Praxis Altenwall

Mechthild Klare

Liebe Kinder!

In der Praxis Altenwall sind Erwachsene, die Kindern helfen können, wenn es ihnen und ihren Eltern nicht so gut geht. Vielleicht warst du auch schon in der Praxis und möchtest dich jetzt hier umgucken.

Vielleicht kommt dir ja von den Problemen/Schwierigkeiten, die wir hier als Beispiele aufgeschrieben haben, etwas bekannt vor:

»Ich streite mich viel mit meinen Eltern oder Geschwistern oder anderen Kindern«

»Ich kann mich in der Schule nicht gut konzentrieren, bin oft zappelig«

»Ich habe keine Freunde/Freundinnen und bin deswegen traurig und einsam«

»Ich hab was ganz Schreckliches erlebt und das geht mir nicht mehr aus dem Kopf«

»Ich traue mich manche Dinge nicht und hab oft einfach Angst«

»Ich habe oft Kopf- oder Bauchschmerzen«

»Ich esse manchmal viel zu viel oder viel zu wenig«

»Ich könnte manchmal platzen vor Wut«

»Ich werde auch manchmal sehr, sehr wütend«

»Ich habe oft Ärger in der Schule – immer bin ich schuld«

»Ich hasse die Schule«

»Ich bin manchmal so traurig und fühl mich ganz schwer«

»Keiner versteht mich«

»Niemand mag mich«

»Ich will, dass mich jemand mal versteht und mir zuhört«

»Ich werde oft in der Schule geärgert und keiner merkt das«

»Ich will nicht mehr in die Hose oder ins Bett machen«

»Ich muss manchmal Sachen immer und immer wieder genauso machen«

»Mir ist meist langweilig in der Schule«

»Ich kann oft nicht gut einschlafen, oft hab ich auch schlechte Träume«

»Ich hab manchmal so komische Zuckungen«

Wenn du mit deiner Mutter oder deinem Vater zu uns kommst, werden wir uns erstmal kennenlernen. Dann gucken wir, wie wir dir und deiner Familie helfen können.

Wir werden zusammen reden und auch spielen.

In der Praxis Altenwall wimmelt es nur so von Elefanten und anderen Tieren. Ein paar kannst du dir hier schon mal anschauen. Bei uns kann man sogar auf einem Elefanten reiten!

Vielleicht hast du ja Lust, uns auch einen Elefanten zu malen und uns das Bild mitzubringen?

Darüber würden wir uns sehr freuen!