Praxis Altenwall

Mechthild Klare

Wir bieten eine Vielzahl von Lösungsmöglichkeiten

Wir bieten in unserer sozialpsychiatrischen Praxis unterschiedliche kinder- und jugendpsychotherapeutische Behandlungsrichtungen an:

Allen unseren Therapierichtungen gemeinsam ist, dass sie sowohl als Einzel- wie auch als Gruppentherapie durchgeführt werden können. Begleitend zu den Therapieterminen , die alle zwei bis drei Wochen stattfinden, gehören auch regelmäßige Eltern- und /oder Familiengespräche.
In Krisensituationen können Termine flexibel kurzfristig angeboten und Gespräche in kürzeren Abständen vereinbart werden. So können Behandlungen kurzzeitig intensiviert werden oder nach längerer Behandlungsdauer Termine in größeren Abständen hilfreich sein.

Eltern sehen unsere Praxis gerne auch als eine Form der Entwicklungsbegleitung an, so dass sie sich je nach Bedarf bei neu auftauchenden Problemen oder auch Veränderungen im Leben ihres Kindes bzw. der Familie wieder an uns wenden.

Neben einzel- und gruppentherapeutischen Maßnahmen kann es in Einzelfällen auch hilfreich sein, eine medikamentöse Behandlung zu beginnen. Diese wird nach gründlicher Prüfung und Abwägung aller Alternativen und unter regelmäßiger fachärztlicher Kontrolle in unserer Praxis angeboten.
Eine medikamentöse Behandlung kann ein Baustein einer ganzheitlichen psychiatrischen bzw. psychotherapeutischen Behandlung bei Kindern und Jugendlichen sein.